So funktioniert Schülercoaching

 

Neue Schülercoaches werden nach Leumund und Persönlichkeit ausgewählt.

 

Ein Jugendlicher und ein Schülercoach bilden ein Tandem in einer 1:1 Beziehung.

Tandem2elterninfo 3der schuelercoach schuelercoach werden 2

Das Tandem startet meist am Ende der 6. oder Anfang der 7. Klasse. Es gibt regelmäßige,meist wöchentliche, Treffen des Tandems rund um alle Themen,die Jugendliche bewegen, z.B. schulische Leistungen, Berufswahl, Freundschaft, Freizeitverhalten etc. Die Teamleiterinnen und Teamleiter des Projektes wählen nur geeignete Erwachsene als Schülercoaches aus. Jeder Schülercoach berät sich im Team mit Kolleginnen und Kollegen. Die Teams werden von externen Supervisoren unterstützt, wobei die Vertraulichkeit gewahrt bleibt.

z. B. Schule

Was tun, wenn Motivation und Antrieb ausbleibt?
Ist Schule mehr als nur Noten?
Wie kann ich Streit vermeiden?
Wie gelingt das Lernen?

z.B. Freundschaft und Freizeit

Lieber mit dem Smartphone abhängen oder raus auf den BMX-Parcour?
Freunde finden im Netz oder gemeinsam etwas unternehmen?
Bin ich in einem Verein gut aufgehoben?

z.B. Berufswahl

Welche Neigungen habe ich wirklich?
Welche Branchen versprechen gute Möglichkeiten für einen erfüllten Beruf?
Wo finde ich geeignete Ausbildungsbetriebe und Praktika und wie bewerbe ich mich?

   
Ich bin Schülercoach, weil ich den Jugendlichen Perspektiven für Ihre Zukunft nicht nur aufzeigen möchte, sondern sie auf ihrem Weg zum Ziel ein längeres Stück begleiten kann.
Ein Schülercoach aus Cadolzburg
 

 

Ich möchte Schülercoach werden. An wen kann ich mich wenden?

Hier